- Rathaus & Politik
- Leben & Erleben
- Nachhaltigkeit
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Anleitung zur Internetseite in leichter Sprache
Leichte Sprache: Anleitung für die Internet-Seite dieburg.de
Unsere Internet-Seite hat 3 Bereiche.
Die 3 Bereiche heißen:
obere Zeile, Haupt-Zeile und untere Zeile.
Obere Zeile
In der oberen Zeile finden Sie auch das Logo und 3 Knöpfe.
Das Logo und die 3 Knöpfe können Sie anklicken:

Logo
Wenn man das Logo anklickt,
kommt man immer zurück zur Start-Seite.

Suche
Klicken Sie auf den Knopf „Suche“.
Der Knopf hat eine Lupe.
Danach öffnet eine Seite.
Klicken Sie in das Feld „Suchbegriff eingeben“
Geben Sie das Wort ein,
das Sie suchen.
Danach klicken Sie auf die Enter-Taste.
Die Enter-Taste ist auf der Tastatur.
Dann wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten,
auf denen das gesuchte Wort steht.
Sie können auf ein Ergebnis aus der Liste klicken.
Dann öffnet sich das Ergebnis.
Zum Beispiel:
Geben Sie das Wort „Rat-Haus“ ein.
Die Such-Ergebnisse zeigen in der Liste alle Seiten mit dem Wort Rat-Haus.

Kontakt
Eine Seite wird geöffnet,
mit der man eine Anfrage an die Stadt Dieburg stellen kann.

Leichte Sprache
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Hier kommt man auf die Facebook-Seite der Stadt Dieburg.
Bevor man auf Facebook kommt,
wird ein Hinweis zum Datenschutz geöffnet.
Alle Informationen auf Facebook,
findet man auch hier auf der Internet-Seite.
Haupt-Menü
In der oberen Zeile
finden Sie auch das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü unterteilt die Internet-Seite in 4 Bereiche.
Das Menü ist nach Themen aufgebaut.
Das sind die Themen:
Rat-Haus & Politik
Hier gibt es Informationen ,
wie man zum Beispiel einen Termin im Rathaus machen kann
oder wie man einen neuen Ausweis bekommt.Hier stehen auch aktuelle Nachrichten aus Dieburg
und Informationen zum Thema Politik.
Leben & Erleben
Hier stehen Informationen für:
alle Menschen, die in Dieburg wohnen
und Menschen, die Dieburg besuchen.
Zum Beispiel: Familien, Kinder und ältere Menschen.
Hier steht,
was man in Dieburg machen kann
oder wo man gut wandern
oder mit dem Fahrrad fahren kann.
Nachhaltigkeit
Hier finden Sie Informationen,
über Nachhaltigkeits-Themen,
wie Klimaschutz, Energie und Umwelt.
Wirtschaft & Stadtentwicklung
Hier finden Sie Informationen,
wenn man in Dieburg bauen will
und welche Projekte die Stadt gerade umsetzt.
Haupt-Zeile
Die Hauptzeile ist die Mitte von der Internet-Seite.
Hier ist der Inhalt der Seite
Zum Beispiel:
Texte und Bilder,
Ansprech-Partner oder Veranstaltungen.
Die Inhalte auf der Haupt-Seite kann man oft anklicken,
dann öffnen sich zum Beispiel weitere Informationen oder Dokumente.
Untere Zeile
Die untere Zeile unterteilt sich
in 3 Bereiche:
Kontakt
In der unteren Zeile steht die Adresse von der Stadt
und die Telefon-Nummer
und E-Mail-Adresse.
Informationen
Hier finden Sie Informationen zum „Impressum“,
da steht:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer ist für den Inhalt verantwortlich?
Wer ist die Ansprech-Person?
Es gibt hier auch Informationen zum Daten-Schutz:
Daten sind Infos über ein Mensch.
Man sagt dazu auch: persönliche Daten.
Zum Beispiel:
Name
Adresse
Geburtstag
Persönliche Daten sind geschützt.
Kein Mensch darf die Daten weiter-geben.
Hier erfahren Sie:
Was wir mit Ihren Daten machen
und wie wir Ihre Daten schützen.
Es gibt hier auch Informationen zur Barrierefreiheit der Internet-Seite:
Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut verstehen können.Damit auch Menschen,
die nichts sehen
oder nichts hören,
eine Internet-Seite verstehen,
muss die Internet-Seite barriere-frei sein.
Sie darf keine Barrieren haben.
Hier bekommen Sie Infos über die Barriere-Freiheit.Zum Beispiel:
Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
Warum gibt es noch Barrieren?
Wann gibt es keine Barrieren mehr?
Hier findet man auch das Hinweisgeber-System ("Whistleblowing"):
Ein Hinweisgeber ist ein Mensch.
Der Mensch meldet zum Beispiel,
wenn ihm eine schlechte Sache auffällt.
Der Mensch gibt also einen Hinweis.
Das Hinweisgeber-System gibt es durch das Hinweisgeberschutz-Gesetz.
Das Gesetz will den Hinweisgeber schützen.
Damit der Mensch keinen Nachteil durch den gemeldeten Hinweis hat.
Damit der Mensch sich traut zu sagen, wenn eine schlechte Sache passiert.
Der Mitarbeiter an der Meldestelle darf den Namen von dem Hinweisgeber nicht weiter sagen.
Öffnungs-Zeiten
Hier sieht man,
wann das Rathaus
geöffnet ist.