Rathaus, Museum und Bücherei wieder geöffnet

Rathaus: Zutritt nur nach vorheriger Terminvereinbarung (Telefonverzeichnis)

Stadtbibliothek: Zutritt nur nach vorheriger Terminvereinbarung (Telefon: 81158)

Museum Schloss Fechenbach: Öffnungszeiten

Ludwig-Steinmetz-Bad

FreibadlogoTicketverkauf Onlineshop

Bitte hier klicken, Sie werden weitergleitet. freibad.dieburg.de

Wer zum Einwohnermeldeamt muss, kann zukünftig viele der Leistungen bequem von zuhause aus beantragen. Für einige der Dienste ist noch nicht mal mehr ein Besuch des Rathauses nötig.

 

Möglich machen dies die neuen Antragsportale des Meldeamts und die Einbindung von Online-Bezahldiensten wie PayPal und giropay. Zu den neuen digitalen Angeboten, welche komplett online zu erledigen sind, zählen die Beantragung von Meldebescheinigungen, die An- und Abmeldung einer Nebenwohnung, die Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises, die Beantragung von Auskunfts- und Übermittlungssperren und die Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis. Ein persönliches Erscheinen ist in diesen Fällen nicht mehr notwendig. Allerdings müssen ggf. die Anträge ausgedruckt und unterschrieben an die Stadtverwaltung zurückgeschickt werden, wenn das Gesetz noch eine Schriftform vorsieht. Bei Neuausstellungen oder Änderungen an Ausweis- und Passdokumenten müssen die Antragssteller weiterhin im Rathaus erscheinen. In diesen Fällen können aber die benötigten Daten schon im Vorfeld online aufgenommen werden.

Zu finden sind die Leistungen auf der Homepage der Stadt Dieburg (www.dieburg.de) unter dem Menüpunkt „ONLINE Rathaus“. Das Online-Rathaus wird sukzessive weiter ausgebaut. Die nächsten Leistungen sind schon in Arbeit und sollen die Beantragung einer vorübergehenden Gaststättenerlaubnis und die Leistungen rund um die Hundehaltung digital abbilden. Auch die schon vorhandenen Online-Leistungen des Standesamtes werden in Kürze um die Online-Bezahlmöglichkeiten ergänzt, so dass Urkunden bequem von zuhause aus bestellt und bezahlt werden können.

Zur Info:

Ohne persönliches Erscheinen

Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung

Beantragung einer Meldebescheinigung

Abmeldung einer Nebenwohnung

Anmeldung einer Nebenwohnung

Beantragung einer Auskunftssperre

Beantragung von Übermittlungssperren

Statusabfrage zum beantragten Pass oder

Personalausweis

Verlusterklärung eines Passes oder

Personalausweises

 

 

Mit persönlichem Erscheinen

Reisedokumente für Kinder

Statuswechsel einer Wohnung

Voranmeldung eines Umzuges

Voranmeldung eines Zuzuges

Zum Seitenanfang