Rathaus und Bibliothek geöffnet

Rathaus: geschlossen, Zutritt mit Terminvereinbarung (Telefonverzeichnis)

Stadtbibliothek: Geänderte Öffnungszeiten (Telefon: 81158)
pdfÖffnungszeiten Stadtbibliothek ab 11.11.2021 (3G)

Museum Schloss Fechenbach: Für Besucher*innen geöffnet

Zutritt nur mit OP- oder FFP2-Maske

Online-Terminkalender Einwohnermeldeamt

Hier können Sie einen Termin zur Erledigung von Dienstleistungen im Einwohnermeldeamt der Stadt Dieburg buchen

termin online orange

Der erste Kunstautomat im Landkreis Darmstadt-Dieburg hängt in Dieburg an dem Zaun auf dem Rathausplatz.Seit dem Jahr 2001 gibt es Kunstautomaten. Zuerst wurden sie in Berlin und Potsdam aufgestellt. Mittlerweile gibt es etwa 250 Kunstautomaten in Deutschland und 5 weiteren Ländern.

Jeder Kunstautomat ist ein Unikat. Er wurde von Künstlern gestaltet und ist somit schon allein ein sehr begehrtes Kunstobjekt, das sehr häufig auch als Fotomotiv herhalten darf. Aus den Kunstautomaten bekommt der Käufer Kunst in verschiedenster Form z.B. kleine Malereien, Objekte, Zeichnungen aus vielfältigen Materialien etc.„Wir wurden von einem Dieburger Bürger angesprochen. Er hatte ein Päckchen Kunst aus dem Urlaub mitgebracht und war von der Idee des Kunstautomaten begeistert“, so berichtet Bürgermeister Haus. „Das Angebot passt auch nach Dieburg, daran habe ich keinen Zweifel“. Jede Schachtel enthält ein Kunstwerk und einen Beipackzettel, der einen kleinen Einblick in das Leben und Werk des Künstlers gibt. Der Käufer bekommt über den Kunstautomaten einen preiswerten Zugang zur vielfältigen Kunst in Deutschland und Europa. Eine Schachtel kostet 4 Euro. Bei diesem Projekt nehmen über 450 Künstler aus Deutschland und vielen weiteren Ländern teil und es werden stetig mehr. Generell steht das Angebot jedem Künstler offen. Es werden alle Kunstautomaten turnusmäßig abgefahren, gewartet und neu gefüllt. Sollte der Automat ausnahmsweise mal leer sein, verhindert ein Stopper im Automaten, dass der Kunde sein Geld einwirft und nichts erhält. Über einen Rückgabeknopf werden die eingeworfenen Münzen wieder zurückgegeben. www.kunstautomaten.com, https://www.facebook.com/Kunstautomat/

Kunstautomat Dieburg

Zum Seitenanfang