Veranstaltungskalender

Roman Kuperschmidt & Klezmer Musik Band

Datum: Sonntag, August 22, 2021 16:00
Dauer: 1 Stunde
Ort: dieburg

22.08./16:00 Uhr
Roman Kuperschmidt & Klezmer Musik Band „Mit Herz und Seele“

Ein Konzert des jüdischen Musikers Roman Kuperschmidt ist das unmittelbare Erleben jüdischer Musik im wahren Sinne der Bedeutung des Wortes Klezmer, – „Melodie-Instrument“.
Seine Klarinette wird zur lebendigen, beseelten Verkörperung der Melodie. Er umspielt sie, bis sie beginnt zu fließen, öffnet die Musik zärtlich und behutsam, offenbart sie in ihrer feinen Schönheit.
Er entführt uns in die jüdisch-europäische Klangwelt voller Wärme, Melancholie, Zartheit und Lebensfreunde, sinnlich und spirituell zugleich, der Sog sich keiner entziehen kann und die universell und intuitiv begreifbar ist.
Viele hören fasziniert zu, als könnten sie die Musik einatmen, währenderzählerisch dann singen, mal stürmisch temperamentvoll und dann wieder elegant, anhalten und den Ort verzaubern. Die Musiker bewegen sich zwischen Kultur, Tradition und ihrer ganz eigenen individuellen, lebendigen Virtuosität. Roman Kuperschmidts unverwechselbarer, brillanter Klarinettenklang verleiht selbst oft gehörten Stücken eine neue Magie, schöpft sie in all ihren Möglichkeiten aus.
Und dann, wenn plötzlich die Musik endet, alle Zugaben gespielt sind und wirklich Schluss ist, erwachen alle wie aus einem Traum, tief berührt und mit dem Gefühl, angefüllt zu sein mit dem, was dieses Melodie-Instrument, – Klezmer, war. Vielleicht war der ganze Raum, vielleicht auch die Zuhörer selbst, ein Teil der Musik. „Wir spielen mit Herz und Seele und bekommen dafür hunderte von Herzen zurück“

Ort: Freitreppe des Landratsamtes
bitte Klappstuhl oder Sitzkissen mitbringen
Kartenvergabe: Bücherinsel Dieburg, Markt 7, 64807 Dieburg, Tel.: 06071 5107
Eintritt frei, Spende für die Künstler erbeten.

Such Kalender

Zum Seitenanfang