Der Magistrat der Stadt Dieburg      

sucht für den Fachbereich Bauen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen Bauingenieur der Fachrichtung Straßen-/Tiefbau oder einen Architekten (m,w,d)

Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:

  • die Abwicklung kommunaler Straßen-, Radwege-, Brücken-, Gleis-, Wasser-, Straßenbeleuchtungs-, Fußgängerschutzanlagen- und sonstiger Tiefbaumaßnahmen inkl. Koordination mit Versorgern (Wasserwerk, Gas/Strom, Telekom/Mobilfunk, Breitband, etc),
  • Bauüberwachung, Qualitätssicherung (Straßen-, Wege-, Flüsse-,Bäche- und Gräben-unterhaltung, Trassenfreigaben, Aufbruchsabnahmen, Entsorgungsweg belastete/schadhafte Abfälle Stadt Dieburg, Inventarisierungszuarbeit im Aufgabenbereich, Schadensregulierung, Planungskoordination, etc.),
  • Überwachung und rechtliche Beurteilung von Ausschreibungs-, Auftrags- und Vergabeverfahren, Führen von Nachtragsverhandlungen,
  • Ausschreibungen von Jahres-LV´s und Leistungen für andere Fachbereiche,
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchung gem. GemHVO, Kostenermittlung und -kontrolle,
  • Mitwirkung bei der Haushalts- und Finanzplanung für den eigenen Zuständigkeitsbereich,
  • Rechnungsprüfung (Aufmaß, Abrechnung, Anordnung, sachliche und rechnerische Feststellung nach LHO),
  • Beantragung und Abwicklung von Fördermitteln einschließlich Verwendungsnachweisen,
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten (Fördermittelgeber, Versorger, Planer, Bürger / Bürgerbeteiligung / Zuarbeit Pressestelle).

Voraussetzungen für eine Einstellung sind:

  • abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium als Bauingenieur*in der Fachrichtung Straßen-/Tiefbau , abgeschlossenes Architekturstudium, bzw. Abschlüsse der vergleichbaren Bachelor- oder Masterstudiengänge,
  • fundierte Kenntnisse des Bauvertragsrechts BGB/VOB, des Nachbarrechts, des Vergaberechts ( insb. HVA), der HOAI, der StVO, des AEG, des BImSchG, des BNatSchG, der UVV,
  • praktische Erfahrungen in der Abwicklung von Baumaßnahmen oder die Beschäftigung in einem Ingenieur- oder Architekturbüro bzw. Ausübung einer vergleichbaren Tätigkeit,
  • selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Flexibilität,
  • gute EDV-Kenntnisse (Windows, MS-Office, Geoinformationssysteme, CAD, HAD, Mängelmelder- und Straßenzustandserfassungssysteme),
  • ein freundlicher Umgang mit den Bürgern und Aufgeschlossenheit für deren Belange müssen selbstverständlich sein,
  • die Bereitschaft auch außerhalb der regulären Arbeitszeit ihre Tätigkeit auszuüben (Notfälle, Teilnahme an Sitzungen),
  • Führerschein der Klasse B (ehemals Klasse 3),
  • wünschenswert sind Kenntnisse AFA Software,
  • wünschenswert ist die Eignung und/oder Fortbildungsbereitschaft zum Eisenbahnbetriebsbeauftragten,
  • wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit GPS-Vermessungsgeräten, eVergabe, Spurweitenmessgeräten
  • wünschenswert sind Befähigungen im Bereich des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes.

Wir bieten Ihnen:

  • ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell
  • straffe Entscheidungsprozesse und flache Hierarchien
  • Gestaltungsspielraum
  • teamorientiertes Arbeiten
  • ein kinderfreundliches Angebot an vorschulischer und schulischer Betreuung und Bildung.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt zurzeit 39,0 Stunden. Es besteht die Möglichkeit die Stelle in Teilzeit zu besetzen. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), Entgeltgruppe 11.

Hinweis gem. § 9 HGIG:

Um den Anteil von Frauen auf unterrepräsentierten Stellen zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so bewerben Sie sich bitte mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (falls vorhanden auch E-Mail Adresse) bis zum

1. August 2021

beim

Magistrat der Stadt Dieburg -Personalamt-, Markt 4, 64807 Dieburg oder per
Email als eine PDF-Datei an: bewerbung@dieburg.de.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen die Bewerber*innen in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbungsmanagement. Ihre Bewerbungsdaten (-unterlagen) löschen (vernichten) wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Bitte senden Sie nur Kopien (keine Bewerbungsmappen) ein, da wir die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurücksenden. Wenn Sie die Rücksendung der Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend großen und frankierten Rückumschlag bei.

 

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Der Magistrat der Stadt Dieburg   

sucht zum 01.11.2021 für den Fachbereich Bauen

einen Mitarbeiter (m,w,d) für den Bereich Bauleitplanung/Bauordnung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.

Die Stadt Dieburg ist ein finanzstarkes Mittelzentrum im Süden des Rhein-Main-Gebiets, das über eine leistungsfähige Infrastruktur insbes. im Bereich der Bildung, des Gewerbes und des Verkehrs verfügt. Als Ausdruck unserer lebendigen Stadtgesellschaft fühlen wir uns in besonderer Weise den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und der Teilhabe verpflichtet.

Gesucht werden ausschließlich Bewerber*innen mit einem abgeschlossenen Fach- oder Hochschulstudium im Bereich Bauwesen (Fachrichtung Städtebau oder Stadtplanung bzw. Vergleichbares); idealerweise mit Kenntnissen in einer hessischen Kommunalverwaltung oder Bewerber*innen mit dem Nachweis einer langjährigen Berufserfahrung in verantwortlicher Position im nachfolgend genannten Aufgabenbiet.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Gremienarbeit (Ausarbeitung von Beschlussvorlagen für die städtischen Gremien; Teilnahme an Sitzungen nach Erfordernis)
  • Bauleitplanung
  • städtebauliche und Durchführungsverträge
  • Nutzungsvereinbarungen
  • Umlegungen nach BauGB oder Satzungsrecht
  • Zusammenarbeit mit ggfs. beauftragten Planungsbüros
  • Durchführung von Baugenehmigungsverfahren nach HBO 2018 (Stellungnahmen zu Bauanträgen/Bauvoranfragen)
  • Beurteilung und verantwortliche Abgabe von Stellungnahmen nach BauGB + HBO
  • Auskunft und Beratung der Bürger*innen
  • Abstimmung mit der Bauaufsicht
  • Bauordnungsrechtliche Maßnahmen der Gefahrenabwehr
  • Betrieb der Straßenbeleuchtungs- und Fußgängerschutzanlagen
  • Erhebung von öffentlich-rechtlichen Beiträgen gem. Erschließungsbeitrags- und Straßen­beitragsrecht
  • Überwachung und rechtliche Beurteilung von Ausschreibungs-, Auftrags- und Vergabe­-verfahren
  • Beantragung und Abwicklung von Fördermitteln einschließlich Verwendungsnachweisen
  • Mitwirkung bei der Haushalts- und Finanzplanung für den eigenen Zuständigkeitsbereich.
  • vertretungsweise Wahrnehmung von Aufgaben im Bereich Straßenbau/Tiefbau

 Wir erwarten:

  • Verwaltungskenntnisse oder die Bereitschaft zur entsprechenden Weiterbildung
  • eine selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Teamfähigkeit
  • die Bereitschaft auch außerhalb der regulären Arbeitszeit ihre Tätigkeit auszuüben (Notfälle, Teilnahme an Sitzungen)
  • Verantwortungsbewusstsein
  • gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Rechtskenntnisse (BauGB, BauNVO, GaVO, HBO, HStrG, KAG) und Grundkenntnisse im Bereich des Haushalts- und Vergaberechts (HGO, HOAI-VOB-VOF-VOL-VGV-HVTG)
  • gute EDV-Kenntnisse (gängige MS-Office-Programme, GeoInformationsSystem und idealerweise CAD, AVA, Ratsinformationssystem „Session“, HAD)
  • einen freundlichen Umgang mit Bürger*innen; Aufgeschlossenheit für deren Belange müssen selbstverständlich sein
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell
  • straffe Entscheidungsprozesse und flache Hierarchien
  • Gestaltungsspielraum
  • teamorientiertes Arbeiten
  • ein kinderfreundliches Angebot an vorschulischer und schulischer Betreuung und Bildung

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt zurzeit 39,0 Stunden. Es besteht die Möglichkeit die Stelle in Teilzeit zu besetzen. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD.

Hinweis gemäß § 9 HGIG:

Um den Anteil von Frauen auf unterrepräsentierten Stellen zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so bewerben Sie sich bitte mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum

1. August 2021

beim

Magistrat der Stadt Dieburg -Personalamt-, Markt 4, 64807 Dieburg oder per E-Mail als eine PDF-Datei an: bewerbung@dieburg.de.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber bzw. die Bewerberin in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerberdaten (-unterlagen) löschen (vernichten) wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Bitte senden Sie nur Kopien (keine Bewerbungsmappen) ein, da wir die Bewerbungs- unterlagen aus Kostengründen nicht zurücksenden. Wenn Sie die Rücksendung der Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend großen und frankierten Rückumschlag bei.

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Der Magistrat der Stadt Dieburg

sucht für den Betriebshof zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen Gärtner (m,w,d) mit abgeschlossener Berufsausbildung der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.

Der Aufgabenschwerpunkt der zu besetzenden Stelle umfasst die Durchführung aller notwendigen pflegerischen Maßnahmen in den Grünanlagen im Stadtgebiet Hierfür ist es erforderlich, die notwendigen Geräte (Motorsäge, Freischneider, Heckenschere etc.) und Maschinen (Großflächenmäher, Schlepper, etc.) bedienen zu können.

Gesucht werden Bewerber*innen mit der Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der regel-mäßigen Arbeitszeit sowie der Bereitschaft zur Ausführung von wechselnden - auch ausbildungsfremden - Tätigkeiten. Eigenständiges Arbeiten und Kommunikationsfähigkeit werden vorausgesetzt. Bewerbungen von Nebenerwerbslandwirten und -gärtnern o. dgl. mit entsprechenden Nachweisen sind ebenfalls erwünscht.

Voraussetzung für die Einstellung ist der Besitz des Führerscheins der Klasse B und die Fähigkeit zur Arbeit im Team.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt zurzeit 39,0 Stunden. Es besteht die Möglichkeit die Stelle in Teilzeit zu besetzen. Die Bezahlung erfolgt mit der entsprechenden Qualifikation nach Entgeltgruppe 5 TVöD.

Die Stadt Dieburg bietet Ihren Beschäftigten zukünftig ein kostenloses RMV-Job-Ticket an.

Hinweis gemäß § 9 HGIG:
Um den Anteil von Frauen auf unterrepräsentierten Stellen zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so bewerben Sie sich bitte mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum

6. August 2021

beim

Magistrat der Stadt Dieburg -Personalamt-, Markt 4, 64807 Dieburg oder per E-Mail als eine PDF-Datei an: bewerbung@dieburg.de.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen die Bewerber*innen in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbungsmanagement. Ihre Bewerbungsdaten (-unterlagen) löschen (vernichten) wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Bitte senden Sie nur Kopien (keine Bewerbungsmappen) ein, da wir die Bewerbungs-unterlagen aus Kostengründen nicht zurücksenden. Wenn Sie die Rücksendung der Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend großen und frankierten Rückumschlag bei.

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