Museum

Rundgang im Park von Schloss Fechenbach Dieburg

Zuweilen öffnen Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer ihre privaten Gartenoasen und präsentieren ganz persönliche Gartenkultur.

Am Freitagabend (25.08.) präsentiert das Dieburger Museum bei einem Spaziergang durch den Park von Schloss Fechenbach den einstigen Privatgarten der Freiherren von Fechenbach.

Im 19. und 20. Jahrhundert entstanden in den Städten im Zuge der Industrialisierung öffentliche Parkanlagen als Naherholungsraum. Auch die Gartenoase der Freiherren von Fechenbach wurde zu einem öffentlichen Park im Herzen der Stadt Dieburg. Doch steht der kleine Park oft im Schatten des um ein Vielfaches größeren Schlossgartens.
Im Laufe der Jahre unterlag der Park zahlreichen Veränderungen. So wurde aus dem kleinen Ziergarten eine großzügige Parkanlage. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Park zur grünen Lunge der Innenstadt.

Durch die Sanierungs- und Bauarbeiten des Schlosses von 2002 bis 2007 kam es zu weiteren Veränderungen. Im Jahr 2016 wurde der Außenbereich erweitert. Der SteinGarten ergänzt das Museum mit der Präsentation interessanter Steinobjekte von Schloss Fechenbach und aus dem Dieburger Schlossgarten sowie dem Sandsteinbrunnen, der von den Freunden und Förderern Museum Schloss Fechenbach gestiftet wurde. Auch im Zuge des Projekts „Zukunft Innenstadt“ soll der Park erneut einen Schritt hin zum Bürgerpark machen.

Treffpunkt: Eingang Museum Schloss Fechenbach
Eintritt: 3 Euro