Rathaus & Politik

Wahlhelferinnen und -helfer gesucht


Die Stadt Dieburg sucht freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Landtagswahl am 8. Oktober 2023. Deren Aufgabe ist es, am Wahlsonntag in den Wahllokalen ab 8 Uhr die Stimmzettel auszugeben und nach der Schließung um 18 Uhr die Stimmzettel auszuwerten. Die Tätigkeit endet mit dem Abschluss der Wahlniederschrift. Um dieses Amt ausüben zu dürfen, müssen die Ehrenamtlichen für die Landtagswahl wahlberechtigt sein, also

  • das 18. Lebensjahr vollendet haben,
  • die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und
  • am Wahltag seit mindestens sechs Wochen mit dem Hauptwohnsitz in Hessen leben. 

In Dieburg gibt es 13 Wahlvorstände (neun Urnenwahlbezirke, vier Briefwahlbezirke), die mit bis zu neun Personen besetzt werden, wobei in den allgemeinen Wahlbezirken eine Einteilung in eine Vor- und Nachmittagsschicht möglich ist. Auch eine großzügige Pausenregelung für die Wahlhelfer ist möglich. Zur Ermittlung der Wahlergebnisse ab 18 Uhr muss allerdings der gesamte Wahlvorstand anwesend sein, der Dienst für die Auszählung in einem der vier Briefwahlbezirke beginnt um 16 Uhr. Für die ehrenamtliche Mitarbeit in einem Wahlvorstand wird ein so genanntes Erfrischungsgeld gezahlt. 

Wer Interesse an der Übernahme dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann sich über das eingerichtete Portal für Wahlhelfer anmelden, das durch eine Verlinkung direkt über diese Homepage erreichbar ist. Alternativ sind Anmeldungen auch per Mail an ordnungsamt@dieburg.de oder telefonisch unter (06071) 2002-106 im Dieburger Rathaus möglich. Wir freuen uns über zahlreiche Meldungen und Ihre Unterstützung bei der Durchführung der Landtagswahl.