Leben & Erleben, Hochschule

Werkschau der h_da am Mediencampus Dieburg

Am Freitag, 19. und Samstag, 20. Juli 2024, findet am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt am Campus Dieburg das erste Mal seit über zehn Jahren die studienübergreifende Werkschau der h_da statt. Die letzten Ausgaben wurden in der Centralstation in Darmstadt durchgeführt. Die Werkschau ist am Freitag von 17 bis 22 Uhr und am Samstag von 14 bis 22 Uhr am Mediencampus Dieburg, Max-Planck-Straße 2, in Dieburg geöffnet.

Zu sehen sind entstandene Arbeiten der Studierenden aus dem letzten Studienjahr, aktuelle Forschungsprojekte und ein unterhaltsames Rahmenprogramm für alle Interessierten, insbesondere auch für die Dieburgerinnen und Dieburger. Der grüne Innenhof zwischen F15 und F18 wird dabei für zwei Tage zum Werkschau-Zentrum und Begegnungsort für ein geselliges Zusammensein. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, kündigt die Hochschule an.

Hier eine kleine Auswahl der präsentierten Arbeiten:

• Die interaktive Installation Date Your Future verhandelt mit Hilfe einer tinder-esken Eingabesystematik und bewusst überzogenen Werbekampagnen die Frage nach der Zukunft, in der wir leben wollen. (Interactive Media Design)
  • Die dokumentarische Abschlussarbeit PAULINKO On Stage – Der Traum der Musikkarriere thematisiert die Herausforderungen weiblich gelesener Newcomer:innen im deutschsprachigen Musikbusiness. Im Fokus der Dokumentation steht die Band PAULINKO, die am Samstagabend auch live im Werkschau-Zentrum auftritt. (Onlinejournalismus)
  • Eines der Highlights im campuseigenen Kino ist Wolke Z – ein Kurzfilm über Grenzverletzungen in Teenager-Beziehungen, der mit Unterstützung von ausgebildeten Intimitätskoordinatorinnen umgesetzt wurde. (Motion Pictures)
  • In einem hybriden Live-Auftritt präsentiert sxllar sein Santoscope. Das einzigartige elektroakustische Instrument wurde aus Fundsachen von Darmstadts Straßen gebaut und ist vom persischen Instrument Santur inspiriert. (Sound, Music & Production)