Ludwig-Steinmetz-Bad

Dieburger Freibad öffnet am 1. Juni

Auch wenn sich beim Blick über den Freibad-Zaun je nach Standort aktuell noch das Bild einer Baustelle auftut, sind die Vorbereitungen für die Teilöffnung des Dieburger Freibades in vollem Gange. Der Termin steht, am Samstag, 1. Juni 2024, wird um 9 Uhr das in weiten Teilen generalsanierte Ludwig-Steinmetz-Bad eröffnet. Wie berichtet, können wegen Verzögerungen bei den Bauarbeiten das Sportbecken und die Sprunganlage nicht fertiggestellt werden, weshalb das Bad in dieser Saison nur teilweise zur Verfügung steht: Alle Gebäude, das Nichtschwimmer- und Kleinkindbecken sowie die Liegewiese und der Spielplatz können genutzt werden, auch der Kiosk wird geöffnet sein. Und natürlich kehrt der Schwimmbadfrosch an seinen angestammten Platz hinter den Eingangsbereich zurück.

Blick ins Becken
Ob Wasser-Igel, Schwallbrause oder Spritzdüse: Für Abwechslung ist im Nichtschwimmerbecken gesorgt.

Wegen der nur teilweisen Inbetriebnahme werden die Eintrittspreise für die Saison 2024 um die Hälfte reduziert: Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Schüler, Azubis, Studierende etc. 1,50 Euro, Kinder bis sechs Jahre sind frei. Die Feierabendkarte (ab 17.30 Uhr) kostet für Erwachsene 1,50 Euro, ermäßigt 1 Euro. Für Tagesfamilienkarten werden 5,50 Euro fällig, Schulklassen und Vereine zahlen beim Besuch im geschlossenen Verband 10 Euro. Saisonkarten wird es dieses Jahr nicht geben.

der Freibad-Frosch
 Auch der Schwimmbadfrosch ist an seinen angestammten Platz hinter dem Eingangsbereich zurückgekehrt.

Auch die Öffnungszeiten im Ludwig-Steinmetz-Bad werden wegen der Teilöffnung angepasst: Außerhalb der Ferien öffnet das Freibad montags bis freitags um 11 Uhr und schließt um 19 Uhr, an den Wochenenden und während der Schulferien ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet – bei Bedarf werden die Öffnungszeiten bis 20 Uhr verlängert. Letzter Badetag wird voraussichtlich der 15. September sein.

Blick von der Rutsche
Über die Tri-Slide-Rutsche kann auf drei verschiedenen Bahnen ins Nichtschwimmerbecken gerutscht werden.

Neben allen neuen Betriebsgebäuden samt Umkleiden, Toiletten und Vereinsräumen steht den Badegästen ab dem 1. Juni der komplette Nichtschwimmerbereich zur Verfügung: Ins neue Nichtschwimmerbecken kann künftig über die neue „Tri-Slide-Rutsche“ über drei Bahnen gerutscht werden – mal über Wellen, mal schneller oder mal etwas langsamer. Außerdem ist mit Wellness-Unterwasserliegen, Sprudel-Sitzbänken Spritzdüsen, einem Wasser-Igel sowie einer Schwallbrause und Nackendusche für Badespaß bestens gesorgt.

Das Kleinkindbecken
Badespaß für die Jüngsten bietet das Planschbecken mit Elefantenrutsche und interaktiven Wasserspielgeräten.

Auch die jüngsten Freibadgäste kommen auf ihre Kosten, denn der zum großen Teil durch ein Segeltuch überdachte Kleinkind-Bereich bietet ein Planschbecken mit interaktiven Spielgeräten und Elefantenrutsche und einen Wasserspielplatz mit Spraypark, Wassertulpe und -tunnel. Erobert werden kann auch der komplett neu ausgestattete Spielplatz, auf dem ein großes Piraten-Spielschiff, vier Federwippen sowie eine Nestschaukel und ein Sandkasten zum Spielen und Toben einladen. Auch hier wird ein Segeltuch gespannt, so dass die Kleinsten im Schatten spielen können. Wer möchte, kann außerdem auf dem Kopf- und Fußfeld kicken. Eine Absicherung und Absperrung der benachbarten Baustelle wird gewährleistet sein.

der Spielplatz
Ein großes Piratenschiff lädt auf dem Spielplatz neben Nestschaukel, Sandkasten und Wipptieren die Jüngsten zum Spielen ein.