STädtepartnerschaften

Drei Jahrzehnte deutsch-tschechischer Jugendaustausch

Vor genau 30 Jahren wurde vom damaligen Dieburger Stadtjugendpfleger Paul Huttarsch und seiner tschechischen Amtskollegin Hana Vidlařová aus Mladá Boleslav die erste deutsch-tschechische Jugendbegegnung ins Leben gerufen – der Beginn einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten, die bis heute andauert. Aus diesem Grund wurde anlässlich der diesjährigen Jugendbegegnung am verlängerten Wochenende über Fronleichnam das Jubiläum mit einem Festakt in der tschechischen Partnerstadt gefeiert.

auf der Bühne
Deutsche und Tschechen feiern 30 Jahre deutsch-tschechischen Jugendaustausch im Haus der Jugend in Mladá Boleslav (von rechts): Stadtjugendpfleger Fabian Lipp, Paul Huttarsch, Hanna Vidlařová, Direktorin Alena Holíková sowie die Mitarbeiterinnen Helena Holínková und Ivana Sakařová. Foto: Stadt Dieburg

Neben Jugendlichen aus Dieburg und Mladá Boleslav nahmen auch etliche ehemalige Teilnehmer und ehrenamtliche Helfer der zahlreichen Begegnungsprojekte an der Feier im Haus der Jugend teil. Die jetzige Direktorin der Einrichtung Alena Holíková sowie Dieburgs neuer Stadtjugendpfleger Fabian Lipp würdigten das Engagement und die Leistungen ihrer Vorgänger und bekundeten ihren festen Willen, den deutsch-tschechischen Jugendaustausch weiterhin aufrecht zu erhalten.

Eine von Paul Huttarsch vorbereitete Multimediashow gab einen kleinen Einblick in die vielfältigen Begegnungen, an denen unzählige junge Menschen vieler Generationen teilnahmen. Ganz besondere Projekte, die daraus hervorgingen, waren beispielsweise das „Schwarze Theater“ oder der Videofilm „Alles böhmische Dörfer?“, der sogar als Praxisbeispiel für deutsch-tschechischen Jugendaustausch bundesweit Beachtung fand. Erwähnenswert ist auch, dass das Haus der Jugend Mladá Boleslav und die Kinder- und Jugendförderung Dieburg im Jahr 2004 für ihr „Engagement für das Zusammenwachsen Europas“ mit dem Europapreis ausgezeichnet wurden.

Gruppenbild
Jugendliche und „Ehemalige“ feiern 30 Jahre deutsch-tschechischen Jugendaustausch im Haus der Jugend in Mladá Boleslav. Foto: Stadt Dieburg

Über die Jubiläumsfeier hinaus standen bei der diesjährigen Jugendbegegnung natürlich in erster Linie gemeinsame Unternehmungen im Vordergrund. Ein Höhepunkt des Programms war ein Ausflug in den Naturpark „Böhmisches Paradies“ ebenso sowie ein Besuch der goldenen Stadt Prag.