Städtepartnerschaft

Zu Gast bei Freunden in Mladá Boleslav

Eine Städtepartnerschaft wie die zwischen Mlada Boleslav und Dieburg ist etwas ganz Besonderes und lebt auch vom gemeinsamen Austausch und gegenseitigen Besuch. Entsprechend herzlich wurde die Einladung von Mladá Boleslav für den diesjährigen Besuch angenommen: 30 interessierte Dieburgerinnen und Dieburger nutzten die Gelegenheit, im Rahmen der durch die Stadt organisierte Busreise die Partnerstadt zu besuchen. Die Hinreise fand diesmal über das sächsische Erzgebirge statt, wo spontan ein Zwischenstopp in Deutschlands höchstgelegener Stadt Oberwiesenthal eingelegt wurde.

Am Freitag stießen die Freunde aus Mlada Boleslav zu den Gästen aus der Gersprenzstadt, um gemeinsam das malerisch an der Elbe liegende Decin zu besuchen. Die informative Stadtführung führte entlang des Flusses durch den Stadtpark über die Schlossanlage in die malerische Altstadt. Während des anschließenden gemeinsamen Abendessens in Mladá Boleslav waren sich die Gäste aus Dieburg und die Vertreter der Stadt schnell einig, dass die gemeinsam gelebte, grenzüberschreitende Freundschaft eine Herzensangelegenheit ist. Der Austausch war dementsprechend gut gelaunt und offenherzig.

Am Samstag fand das diesjährige Food-Festival statt: Von Süßspeisen über Küchenklassiker hin zu einem breiten Grillangebot, von Länderküche aus Mexiko, den USA oder Asien, war eine enorme Bandbreite der Kulinarik geboten, welche in bewährter Tradition durch Dieburger Bratwürste köstlich ergänzt wurde. Aber auch das mitgebrachte Dieburger Bier fand reißenden Absatz und erfreute den tschechischen Gaumen. Den eigentlichen Höhepunkt des Tages stellte das WM-Eishockey-Halbfinale dar, in dem die tschechische Nationalmannschaft einen Sieg über Schweden errang. Die ausgelassene, friedliche Stimmung die hier im tschechischen Nationalsport zelebriert wurde, war für alle ein echtes Erlebnis.

Am Sonntag ging es wieder zurück nach Dieburg, auf dem Rückweg wurde noch eine kurze Rast im schönen Litomerice eingelegt: Die Erkundung des tschechischen Bischofssitzes mit markantem Markplatz und imposanter Kathedrale war der perfekte Abschluss für eine gelungene Reise zu den tschechischen Freunden. In diesem Sinne: Auf Wiedersehen! Na shledanou, Mladá Boleslav!