Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Kostenlos den Klima-Check machen

„Warm, im Winter, kühl im Sommer – machen Sie Ihr Haus fit für die Zukunft“ – unter diesem Motto bietet die Stadt Dieburg in Zusammenarbeit mit der Landes-Energie-Agentur Hessen (LEA) ab 10. Oktober 2024 einen Klima-Check innerhalb der Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ an. Bei dem rund einstündigen Termin berät eine qualifizierte Energieeffizienzexpertin oder Energieeffizienzexperte interessierte Immobilienbesitzer zu Themen wie baulichen Wärmeschutz, Heizungstechnik oder Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien – kostenlos und direkt zuhause. Im Anschluss gibt es ein Beratungsprotokoll mit Handlungsempfehlungen und Informationen zu möglichen nächsten Schritten. Die Beratung ist anbieter- und produktneutral, die Kosten übernimmt die LEA Hessen.

Ein- oder Zweifamilienhäuser bis Baujahr 1999

Das Angebot richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer selbst genutzter Ein- oder Zweifamilienhäuser (bis Baujahr 1999) in der Gemarkung der Stadt Dieburg. Wer sich schon längst einmal professionellen Rat zu Fragen der energetischen Sanierung und Energiewende seiner Immobilie einholen wollte, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen. Schließlich steigert eine solche Modernisierung neben dem Immobilienwert auch Wohnkomfort und Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden, ist gut für die Umwelt und schont bei steigenden Energiepreisen den Geldbeutel.

Im Zeitraum vom 10. Oktober bis 20. Dezember 2024 werden drei Energieberatende die Erst-, bzw. Impulsberatungen zum energetischen Zustand der selbst genutzten Wohngebäude in Dieburg durchführen und Interessenten zu möglichen energetischen Sanierungsmaßnahmen beraten. Ob Energiespartipps für den Alltag, Do-it-yourself-Anleitungen für Heizung, Dach und Dämmung, Infos zu staatlichen Zuschüssen oder die Frage, welche Maßnahmen sich überhaupt lohnen – das alles kann bei der Energieberatung besprochen werden. Dabei gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, denn es sind maximal 100 kostenlose Beratungstermine zu vergeben.

Auftaktveranstaltung am 9. Oktober in der Römerhalle

Zum Auftakt der Kampagne findet am Mittwoch, 9. Oktober 2024, ab 19 Uhr in der Römerhalle Dieburg, In der Altstadt 5, eine Informationsveranstaltung statt. Hier informieren Expertinnen und Experten rund um das Beratungsangebot in Dieburg: Was ist eine Erstberatung? Warum macht es Sinn? Wie kann ich teilnehmen? Auch die Energieberatenden werden bei dieser Gelegenheit vorgestellt. Und es bietet sich die Möglichkeit, bereits erste Fragen zu stellen und Kontaktdaten zu hinterlegen, über die dann zeitnah ein Termin mit den Energieberatenden vereinbart wird. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wird außerdem bereits ab 18.30 Uhr die Prämierung der Kampagne „Stadtradeln“ in Dieburg stattfinden.

Neben der Auftaktveranstaltung können Interessierte ihre Kontaktdaten auch in der Zeit vom 10. Oktober bis 20. Dezember 2024 direkt auf der Website der Stadt Dieburg (Aufsuchende Energieberatung | Stadt Dieburg) anmelden: Der Link zum Anmeldeformular wird am 10. Oktober freigeschaltet. Ansprechpartner ist Andreas Achilles, Klimaschutzmanager der Stadt Dieburg, erreichbar unter Telefon (06071) 2002-219 sowie per Mail an klimaschutz@dieburg.de.