Kinder & Jugend

„Das beste Museum der Welt“

Wenn es ein Ranking der besten Museen und Büchereien weltweit gäbe, dann wäre das Museum Schloss Fechenbach gemeinsam mit der Stadtbibliothek Dieburg an der Spitze. So zumindest lautet das Urteil, das sich die Ferienspiel Kinder nach den Führungen durch die beiden Einrichtungen der Stadt Dieburg gebildet haben. „Das beste Museum der Welt“ – so lautet ein Schriftzug, der samt pinkfarbenem Herz auf einem der großen Banner verewigt wurde, die die Ferienspiel-Kinder in dieser Woche gestaltet haben. Und auch die Stadtbibliothek wird weltweit als beste ihrer Art tituliert.

das beste Museum

Seit Jahren ist es Tradition in Dieburg, dass die Stadtbibliothek und das Museum Schloss Fechenbach fester Bestandteil des Ferienspiel-Programms sind. Auch dieses Jahr besuchen die insgesamt 280 Kinder in 18 Gruppen in den ersten zwei Sommerferien-Wochen die beiden Einrichtungen, um zum einen die Museumsräume samt Dauerausstellung, als auch das Angebot der Bücherei kennenzulernen. Dieses Jahr wurden gemeinsam zwei große Plakate gestaltet, die in den kommenden Wochen mit dem Aufruf „Komm ins Museum“ und „Komm in die Bibliothek“ an den beiden Flügeln des Museums aufgehängt werden sollen.

Die Bedingungen für die Nachwuchs-Künstler waren bei der Mal-Aktion im Steingarten des Museums besonders komfortabel, denn die Kinder durften erstmals im Schatten der beiden Sonnensegel malen, die im Zuge des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ angeschafft und vom städtischen Betriebshof aufgestellt wurden. Während der Sommermonate sollen sie künftig als Schattenspender dienen und für Outdoor-Veranstaltungen des Museums wie etwa Lesungen, Kindertheater, Poetry-Slam etc. zur Verfügung stehen.