Kinder & Jugend

Neue Jugendvertretung für Dieburg

Auf Mitbestimmung von Jugendlichen legt die Stadt Dieburg großen Wert, insbesondere was Angelegenheiten der Jugendförderung angeht. Vor diesem Hintergrund werden alle zwei Jahre fünf junge Menschen aus Dieburg für die Jugendvertretung im städtischen Jugendbeirat benannt: Seit Juli vertreten für die Jahre 2024 bis 2026 Maurice Jost, Hannah Ehrmann, Maria Roth, Leon Facchino und Kai Wolfenstädter die Dieburger Jugend in diesem Gremium.

Der Jugendbeirat der Stadt Dieburg setzt sich zusammen aus fünf Stadtverordneten, fünf Jugendvertreterinnen und -vertretern, einem Magistratsmitglied sowie einem Mitglied des Stadtjugendrings Dieburg. Den Vorsitz im Jugendbeirat hat Stadtjugendpfleger Fabian Lipp. Neben der Beteiligung an städtischen Vorhaben, die für Kinder und Jugendliche relevant sind, befasst sich der Jugendbeirat der Stadt im Wesentlichen mit Fragen zum Jugendcafé-Betrieb und dessen Ausstattung. Aber auch in die Gestaltung von Programmangeboten der städtischen Kinder- und Jugendförderung sind die Vertreterinnen und Vertreter involviert. Außerdem nehmen die Jugendvertreter an internationalen Treffen mit Dieburgs Partnerstädten teil.

„Uns ist es sehr wichtig, dass wir im Austausch mit den jungen Leuten in Dieburg sind“, erklärt Dieburgs Jugendpfleger Fabian Lipp und fügt hinzu: „So bekommen wir auch regelmäßig Rückmeldungen über das, was den Jugendlichen in der Stadt wichtig ist und was sie bewegt.“

Die Benennung der nächsten fünf Jugendvertreterinnen und -vertreter findet im Juni 2026 statt, interessierte Jugendliche aus Dieburg können sich hierfür gerne jederzeit im Jugendcafé, Auf der Leer 16, vormerken lassen.