Zukunft Innenstadt

Nächster Poller-Standort in der Innenstadt

Mit dem Aufstellen von Pollern an vier verschiedenen Standorten in der Dieburger Innenstadt soll zur Verkehrsberuhigung rund um den Marktplatz und die Fußgängerzone beigetragen werden. Denn immer wieder verirren sich Autofahrer in diesen Bereich, um dann wieder den Rückweg anzutreten. Damit soll jetzt Schluss sein: Innerhalb des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ werden die teils fest installierten, teils automatisch versenkbaren Pfosten an den vier Zugängen zum Marktplatz bzw. zur Fußgängerzone aufgestellt: In der Zuckerstraße und in der Schlossgasse wurden die Poller bereits installiert, hinzu kommen im Laufe des Sommers zwei weitere Standorte an der Brückenmühle/ Ecke Rheingaustraße sowie in der Steinstraße/ Ecke Klosterstraße.

Die Bauarbeiten für die Poller-Anlage in der Steinstraße beginnen am Montag, 15. Juli 2024, und werden voraussichtlich bis 24. Juli dauern. Im Zuge der Bauarbeiten wird die Steinstraße hinter der Kreuzung Klosterstraße/ Eulenweg voll gesperrt. Im Bereich An der Brückenmühle/ Rheingaustraße ist geplant, den letzten Poller Standort voraussichtlich ab Montag, 19. August, baulich zu erschließen.

Poller Rheingaustraße
Die Visualisierung der Poller an der Ecke Brückenmühle/ Rheingaustraße. Visualisierung: Stadt Dieburg

An den vier Standorten wird jeweils einer der Poller versenkbar sein, so dass die Zufahrt in die Straßen weiter gewährleistet ist. Alle Zufahrtsberechtigten werden mit einem Handsender (Transponder) ausgestattet, mit dem die Poller versenkt werden. Alternativ kann die Bedienung aber auch per Mobiltelefon erfolgen.

Die Innenstadt-Poller sind Teil des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ und werden durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert. Grundlage hierfür war eine Bürgerbeteiligung, bei der die Dieburgerinnen und Dieburger ihre Ideen für die Entwicklung der Innenstadt eingebracht haben. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.