Leben & Erleben

Es grünt und leuchtet in Dieburgs Fußgängerzone

Wer in den diesen Wochen offenen Auges durch Dieburgs Fußgängerzone läuft, wird sie sicher nicht übersehen: die Pflanzkübel und Sitzbänke, die an verschiedenen Stellen in der Zuckerstraße, in der Steinstraße gegenüber der Pfarrkirche St. Peter und Paul sowie auf dem Weg zwischen Sparkasse und Parkplatz „Auf der Leer“ aufgestellt worden sind. Finanziert unter anderem über das Projekt „Zukunft Innenstadt“, sind die Kübel nicht nur schön fürs Auge, sondern sorgen – teils mit kleinen Bäumchen versehen – auch für den ein oder anderen zusätzlichen Schattenplatz, die in diesen Zeiten in Innenstädten immer bedeutender werden. Dazu laden die Bänke ein, beim Einkaufsbummel eine Pause einzulegen – und einfach mal den Charme von Dieburgs Innenstadt zu genießen.

Lampions

Für die Pflege der Pflanzen haben sich die Inhaberinnen folgender Geschäfte bereit erklärt: Theresa Ostner (Kaufhaus Enders) Maria Rosa Da Silva Carneipa Costa, (ZECO Best fashion), Helene Klein (Alle meine Kleider), Sabine Fengel (Die Wollbiene), Sandy Grimm (Sport Grimm), Mirja Sauerwein (Stylefabrik43) und Genovefa Leng (Sanitätshaus Klein). Sie alle wurden von Sylvia Tautz, Wirtschaftsförderin der Stadt Dieburg und zuständig für das Projekt „Zukunft Innenstadt“, mit pink- und lilafarbenen Gießkannen ausgestattet und werden künftig dafür sorgen, dass kein Pflänzchen in der Zuckerstraße trocken bleibt.

„Die Stadt Dieburg bedankt sich für die spontane Bereitschaft und das Engagement, alle gefragten Geschäfte haben sich sofort bereit erklärt, die Pflege zu übernehmen“, betonte Tautz beim gemeinsamen Fototermin. Schön fürs Auge sind auch die bunten Lampions, die tagsüber Farbe ins Dieburger Innenstadt-Geschehen bringen und nach Einbruch der Dunkelheit dank Solarlämpchen im Inneren für ein paar schöne Lichteffekte sorgen. Bis sie durch die Martinsmarkt-Beleuchtung ersetzt werden, bleiben die Farbkleckse der Fußgängerzone noch erhalten – und ab nächstem Jahr sollen sie dann immer zu Beginn des Frühjahrs aufgehängt werden.