Kinder & Jugend, Spielplätze

Neu in Dieburg: Kinderbücher-Tauschboxen auf Spielplätzen

Toben, Spielen, Spaß haben – das bieten die Spielplätze den Kindern in Dieburg. Zusätzlich gibt es dort jetzt auch die Möglichkeit, an Bücher zu kommen, denn die Stadt Dieburg stellt auf einigen Spielplätzen sogenannte Kinderbücher-Tauschboxen auf, in denen altersgerechte Literatur für den Lese Nachwuchs zum Mitnehmen steckt. Die Regeln sind die gleichen wie bei den öffentlichen Bücherschränken in der Stadt: einfach bringen, tauschen, mitnehmen – oder einfach gleich vor Ort auf dem Spielplatz vorlesen.

die Bücher

Auf den Boxen befindet sich ein QR-Code, der auf die Website der Stadt Dieburg verweist, auf der weitere Hinweise rund ums Thema Bücherschränke und Bücherboxen zu finden sind.

Die erste Kinderbücher-Tauschbox hat bereits ihren Standort auf dem Spielplatz „Am Wall“ unweit des Fechenbach-Parks gefunden, hier können sich Kinder und ihre Eltern gerne bedienen. Weitere sollen innerhalb des kommenden Jahres im Stadtgebiet von Dieburg aufgestellt werden.

Wer möchte, kann gerne seinen Teil zur Bestückung der Tauschboxen beitragen und weitere Bücher dort hineinstellen. Aber ausschließlich Bücher für Kinder! Paten wie bei den öffentlichen Bücherschränken wird es für die Tauschboxen nicht geben, daher an dieser Stelle der Aufruf an alle Eltern, bitte die Augen offenzuhalten: Falls nicht kindertauglicher Lesestoff in die Boxen wandert, diese einfach entfernen und entsorgen – so kann jede und jeder einen Teil dazu beitragen, dass dieses schöne Angebot in Dieburg gepflegt und erhalten bleibt!