Kinder & Jugend

Vom Zumba-Kurs bis zum Glücks-Workshop

Die Kinder- und Jugendförderung Dieburg lädt für das Wochenende vom 22. bis 24. November 2024 zum Mädchen-Wochenende in Strümpfelbrunn bei Waldbrunn im malerischen Odenwald ein, das sich an alle Mädchen ab 11 Jahren richtet. In Kooperation mit dem Arbeitskreis Parteiliche Mädchenarbeit des Landkreises Darmstadt-Dieburg (AKPM) bietet die Veranstaltung eine Vielzahl an Workshops und Aktivitäten, die den jungen Teilnehmerinnen nicht nur Spaß machen, sondern auch wichtige Fähigkeiten fördern. Untergebracht ist die Gruppe im Schullandheim Strümpfelbrunn.

Von Selbstverteidigung über Zumba-Tanz zur Kräuterhandhabung ist für jeden Geschmack etwas dabei. Kreative Teilnehmerinnen können ihre eigene Seife und Shampoo herstellen, während andere in Glücksworkshops ihre positive Energie entdecken. Außerdem gibt es Konflikttraining und Entspannungsübungen wie Yoga sowie ein kurzweiliges Abendprogramm mit Kinoabenden und einer Party.

Das Wochenende, zu dem auch andere Jugendförderungen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg einladen, ist nicht nur eine Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen – denn hier können sich Mädchen aus verschiedenen Kommunen kennenlernen und austauschen.

Anmeldeschluss für das Mädchen-Wochenende ist am 10. November 2024, die Teilnahme kostet 60 Euro. Interessierte Mädchen sollten sich frühzeitig anmelden, um sich einen Platz zu sichern – entweder direkt im Jugendcafé Dieburg, telefonisch unter (06071) 208766.